Der Güterbahnhof in Rüttenscheid

Der Güterbahnhof Rüttenscheid

Der Bahnhof wurde 1872 von der Rheinischen Eisenbahn Gesellschaft für Personenverkehr und Gütertransporte erbaut. Die Länge des Bahnhofes Rüttenscheid betrug von der Rüttenscheider Straße bis zur Walpurgisstraße ca. 660m. Vier in der Nähe befindliche Zechen – Langenbrahm, Zeche Ludwig in Bergerhausen sowie die beiden in Rellinghausen gelegenen Zechen Schnabel in Rtg. Osten und Gottfried Wilhelm konnten ihren Frachtverkehr über den Bahnhof Rüttenscheid abwickeln. Die Fortführung eines Gleises über die Veronikastraße war der Anschluß zur Zeche Ludwig in Bergerhausen. Das Frachtaufkommen stieg stetig, insbesondere während des ersten Weltkrieges. Das Bahnhofsgebäude wurde 1944 bombardiert und zerstört. 1965 wurden der Personenverkehr und ein Teil des Güterverkehres eingestellt. Ab 1970 fuhren anstelle der Dampflokomotiven ausschließlich Diesellokomotiven – diese transportierten Güter noch bis in die 90er Jahre. Nach der Stilllegung der Gleise wurde die Bahntrasse von Mülheim bis Steele Süd zum Rad- und Wanderweg ausgebaut. Seit 2013 nutzt die Messe Essen einen Teil des Geländes als Messeparkplatz und ein Teil wurde von der Hopf IEG zum Wohngebiet an der Veronikastrasse ausgebaut.